Glasgeländer – Möglichkeiten und Kosten für den Wunschtraum
Glasgeländer sorgen für Leichtigkeit und Eleganz, und sind ein Schwerpunkt der Glas Construction GmbH. Sie sind im Innen- und Außenbereich einsetzbar und stehen dem klassischen Holzgeländer oder einem Geländer aus Metall in puncto Sicherheit in nichts nach. In verschiedensten Varianten erhältlich lassen Treppengeländer aus Glas Räume größer und offener erscheinen. Ob in Kombination mit anderen Materialien wie Edelstahl oder das Ganzglasgeländer, die exklusive Materialvariante ist erschwinglich geworden.
Die passende Glasvariante
Grundsätzlich hat Glas gegenüber anderen Materialien den entscheidenden Nachteil, das es bei einer Beschädigung auseinander bricht. Um die Sicherheitsanforderungen in privaten Haushalten oder Geschäftsbereichen zu erfüllen, handelt es sich daher beim Glas eines Glasgeländers um ein Sicherheitsglas. In der Regel kommt bei einem aus Glas gefertigten Geländer ein Verbund-Sicherheitsglas mit einer Stärke meist zwischen 12 und 16 mm zum Einsatz. In Deutschland ist eine Mindeststärke von 10 mm vorgeschrieben. Auch als TRAV-Verglasung bezeichnet sind dies absturzsichernden Verglasungen.
Bei einem Bruch wird zudem durch eine Folie sichergestellt, das keine herabfallenden Bruchstücke beziehungsweise Splitter keine Personen gefährden. Es kann jedoch auch an der Innenseite Einscheiben-Sicherheitsglas und an der Außenseite Verbund-Sicherheitsglas oder nur ESG-Sicherheitsglas eingesetzt werden. Welches Glas eingesetzt wird, ist im Wesentlichen vom Einsatzbereich und den Anforderungen abhängig.
Vielzahl an gestalterischen Möglichkeiten
Geländer aus Glas zeichnen sich durch ihre Transparenz aus. Insbesondere Ganzglasgeländer, die ohne ersichtliche Befestigung aus dem Boden ragen. Werden solche Geländer im Außenbereich wie beispielsweise auf einer Dachterrasse oder am Balkon, erscheint es oft so, als ob die Natur oder andere Gebäude nur einen Schritt entfernt sind. Die futuristische Optik zieht außerdem die Blicke auf sich. Das Glas kann jedoch auch als Füllung eingesetzt werden.
Dies ist preiswerter und teilweise einladender oder eleganter. Etwa wenn der Handlauf aus Edelstahl oder aus Holz gefertigt ist. Werden Pfosten eingesetzt, sind schlanke Edelstahlpfosten eine sehr beliebte Wahl. Auch was das Glas selbst betrifft, gibt es verschiedene Möglichkeiten. Das Glas kann satiniert, getönt oder klar sein. Mit einem Glaser lassen sich die unterschiedlichsten Wünsche realisieren. Das gilt auch für die Befestigungsmethoden.
Kosten für ein Geländer aus Glas
Was den Preis eines Glasgeländers betrifft, kann keine allgemeingültige Aussage getroffen werden, da er von mehreren Faktoren abhängig ist. Unter anderem die Glasstärke, die Befestigung oder mit welchem Material Glas kombiniert wird. Die Preise werden pro laufenden Meter angegeben. Edelstahl-Glasgeländer mit Verbund-Sicherheitsglas werden ab rund 165 Euro je laufenden Meter angeboten. Je nach Anbieter können die Preise niedriger als auch höher sein. Ganzglasgeländer mit ESG-Sicherheitsglas und einem Edelstahl Glasleistenrohr gibt es ab etwa 285 Euro pro laufendem Meter. Wer die Montage selbst realisiert kann den Traum eines Geländers aus Glas deutlich günstiger verwirklichen als mit der Hilfe eines Fachmanns. Doch wer Wert auf die nötige Sicherheit legt, der ist mit einem professionellen Glaser gut beraten.
Teilen