Wohn- und Arbeitsräume modern gestalten mit Glasschiebetüren

Türen aus Glas sind filigran und lassen viel Licht in Wohn- und Arbeitsräume. Als Alternative zu klassischen Holztüren haben Türelemente aus Glas einen festen Platz in der modernen Innenraumgestaltung. Innenräume erscheinen größer. Durch die offene und transparente Gestaltung entsteht ein Ambiente mit Wohlfühleffekt.


Glasschiebetüren bieten Gestaltungsfreiraum. Die praktischen Türelemente sind vielseitig einsetzbar. Schiebetüren aus Glas eignen sich für Balkone, Terrassen und Wintergärten. Auch für die Abgrenzung von Küchen und Wohnküchen und als Raumteiler sind die praktischen und formschönen Türelemente eine hervorragende Wahl. In Arbeitsräumen werden Glastüren häufig verbaut. Sie unterstützen eine lichtdurchflutete Arbeitsumgebung, die Produktivität fördert. Das Schiebetürsystem kann je nach Wunsch aus geschlossen oder offen laufenden Elementen bestehen. Hochwertige Materialien wie Edelstahl, Eisen oder Aluminium sorgen für Stabilität und Sicherheit des Schiebetürsystems. Türelemente aus Glas können aus Einscheibensicherheitsglas oder Verbundsicherheitsglas bestehen. Mit Klarglas, satiniertem Glas, Milchglas oder Kombinationen unterschiedlicher Glasvarianten sind zahlreiche Ausführungen erhältlich. Ornamente und Designs lassen sich über unterschiedliche Veredelungsmethoden auf das Glas bringen, etwa per Lasertechnik, Sandstrahlung oder Rillenschliff. Mit Fotodruck entstehen individuelle Türelemente mit personalisiertem Design. Das Standardglas besitzt einen leichten Grünschimmer. Bei Modellen aus Weißglas wird dieser Effekt durch spezielle Herstellungsverfahren reduziert. Beschläge wie Griffstangen oder Griffmuscheln ergänzen das Schiebetürsystem sinnvoll. Integrierte Verriegelungsmöglichkeiten, Bürstendichtungen und Motoren für einen automatischen Mechanismus auf Knopfdruck oder über Sensoren sind weitere praktische Zusatzelemente. Moderne Schiebetüren besitzen smarte Steuerungsmöglichkeiten.


Das ist bei der Produktauswahl und Montage zu beachten

Das passende Glasschiebetürsystem sollte auf die Raumsituation, die gewünschte Funktionalität und individuelle Anforderungen abgestimmt werden. Vor der Wand laufende Systeme eignen sich, wenn seitlich neben der Türöffnung genügend Platz vorhanden ist. Türen, die unter einem Sturz verbaut werden, benötigen ein Schiebesystem zur Deckenmontage. Soll eine sehr breite Türöffnung gefüllt werden, sind Schiebesysteme zur Befestigung an Seitenteilen und Oberlichtern ideal. Mit stabilen Systemen lassen sich aufgrund der hohen Tragkraft Komplettverglasungen mit verschiebbaren Glaswänden realisieren. Solche Glasschiebetüren aus Komplettverglasungen werden gern und häufig für Terrassen und Wintergärten genutzt. Glastüren haben ein hohes Eigengewicht, das die Montage deutlich erschwert. Es ist empfehlenswert, die Installation professionellen Unternehmen zu überlassen. Bereits bei der Produktwahl ist die Expertise von Handwerksunternehmen hilfreich. Maßangefertigte Bauteile garantieren eine exakte Passgenauigkeit.

Vor- und Nachteile von Schiebetüren aus Glas

Schiebetüren lassen sich unkompliziert Öffnen und Schließen, der Mechanismus ist platzsparender im Vergleich zu konventionellen Türen. Glas lässt Licht und Wärme in die Wohnräume und unterstützt ein offenes Wohnambiente. Spezielle Glasarten haben einen schalldämmenden Effekt, der sich positiv auf die Raumakustik auswirkt. Nachteilig ist das hohe Gewicht der Glastüren, was die Montage in Eigenregie erschwert. Komplexe Systeme für Glasschiebetüren sind häufig preisintensiver als konventionelle Türen.


Teilen